Eier

Unser Legebetrieb

Auf dem Gemüsehof Peters werden schon seit Generationen Hühner gehalten. In dieser Zeit hat die Hühnerhaltung starke Veränderungen erfahren.

Huehner01_400x595Die  rund 800 Hühner (4 Herden) auf dem Gemüsehof Peters leben seit 2009 in einem neuen Bodenhaltungsstall mit angeschlossenem Wintergarten. Dort genießen sie Auslauf und Tageslicht und fühlen sich richtig wohl.

Auch der Stall verfügt über ausreichend Scharraum, mehrere Wohlfühl-Ebenen mit Sitzstangen und Legenestern. Futter- und Tränkeeinrichtungen befinden sich im gesamten Stall über den Sitzstangen.

Unsere Junghennen kommen im Alter von ca. 18 Wochen zu uns. Alle Junghennen sind vor der Einstallung untersucht und geimpft worden.

Die Hühner leben in mehreren Altersgruppen getrennt, dies ist wichtig für die Rangordnung und die soziale Stabilität in der Herde.

Mindestens einmal im Jahr wird der Stall grundgereinigt und desinfiziert, um Ungeziefer und Krankheitserreger wirksam zu bekämpfen. Über die gesamte Aufzucht- und Legeperiode werden die Hennen vom Geflügelfachtierarzt betreut.

 

Unsere Eier

  • werden ausschließlich ab Hof verkauft,
  • sind mal groß, mal klein, mal braun, mal weiß
  • kommen direkt aus dem Nest in den Verkauf