Über uns

Ihr Bauer aus Wittlaer – gleich nebenan!

Vor nunmehr 91 Jahren wurde der Grundstein des Petershofs am jetzigen Standort auf der Kalkstraße in Wittlaer gelegt, der in der nun 4. Generation bewirtschaftet wird. Die Urgroßeltern des heutigen Bauern Thomas Peters hatten ihren alten Hof, der direkt am Rhein zwischen Kaiserswerth und Wittlaer an der alten Treidelstation (Haus Werth) lag, nach dem Jahrhunderthochwasser vom 2. Januar 1926 an den neuen, höher gelegenen Standort verlegt.

Setzten die vorhergehenden Generationen überwiegend auf Ackerbau und Viehhaltung, bestellt Thomas Peters auf gut 30 ha seiner insgesamt 40 ha großen Nutzflächen ausschließlich Gemüse. Aktuell werden 20 Kulturen (u. a. verschiedene Kohl-, Kürbis- und Salatsorten) angebaut.

Im Hofladen, der von seiner Frau, Petra Peters, geführt wird, bietet die Familie frisches Gemüse, Obst, Salate, Eier und Kartoffeln aus eigenem Anbau und regionalem Zukauf an.

 

 

 

Wie es scheint, hat auch bereits die 5. Generation das Bauern-Gen geerbt.